Grünkohl-Holding zu Winsen/Luhe k.e.V. von 1994

Verzehr 2023

Wie schon seit Jahren fand der diesjähige Verzehr der „Grünkohl-Holding zu Winsen/Luhe k.e.V. von 1994“ am dritten Freitag im November statt. Und wie immer bebte der Saal im Gasthaus von Deyn in Fliegenberg. Knapp 40 Verzehrer, darunter sieben Freunde aus Wittenburg, hatten sich eingefunden, um an dem Event teilzunehmen. König Walter, der singende Schütze, war mit seinen Prinzen Peter „Kantholz“ und Börnie, dem Kohl-€-Wächter, erschienen. Behangen mit den majestetischen Insignien nahm er sogleich auf dem Königsthron Platz, die Prinzen zu seiner Seite.
Noch einmal durften die Majestäten dann zu den Klängen von Jens Peter von Deyns Akkordeon und hinter dem Banner der Holding zweimal rund um den Saal marschieren, gefolgt vom GKH-Präsidium. Wie schon seit Jahren erhoben sich die Verzehrer und winkten dem Zug enthusiastisch mit Grünkohl-Strunken in den Händen zu. Die Zeit des Dreigestirns neigte sich dem Ende zu, denn der neue König wurde ausgeknobelt: Es wurde „Magic“ Markus, der Arne und Plitze zu seinen Prinzen kürte. Sie übernahmen die wertvollen Ketten von ihren Vorgängern wie auch die herausgehobenen Plätze an der Tafel.
An diesem Abend wurde den Teilnehmern gleich zwei Haileits präsentiert: Der Primus referierte über die Forschungsarbeiten des Dr. Christian Hahn von der Uni Oldenburg, der eindrucksvolle Nachweise über die weltweite Vielfalt unseres Lieblingsgemüses belegen konnte. Nur ein Beispiel: Heutzutage wird Grünkohl schon als Smoothie oder im Sushi gereicht. Das zweite Haileit war ein musikalischer Hochgenuss: Dieter Kindler präsentierte ein Potpourri seiner Lieder auf der Gitarre.

Am Schluss hielt es Jens Peter nicht hinter der Theke und beide „jazzten“ einige Lieder gemeinsam. Später dann konnten alle Ex-Handballer gemeinsam ihrer Lust am Singen frönen und mit Unterstützung der beiden die Grünkohllieder schmettern.
Dass May-Britts Grünkohl wieder hervorragend schmeckte wie auch der Riet-mi-doal, muss hier eigentlich nicht besonders erwähnt werden. Es war aber so!
Ein Höhepunkt jeden Verzehrs ist die Ordensverleihung für verdiente Verzehrer. Dieses Mal freuten sich Flocki für seine hervorragenden Verdienste um die HGW, Kurt Tschiltschke aus Wittenburg für seine Verdienste um die deutsche Einheit und Siggi Salvers für sein handballerisches Lebenswerk über die Orden und die liebevoll gestalteten Urkunden.

Beim abschließenden Preisknobeln um eine Vielzahl wertvoller Preise gab es am Ende des Abends noch einmal eine Menge zufriedener Gesichter. Nicht nur beim Knobeln und der folgenden Preisverleihung, auch bei der Bereitstellung der Orden, beim Saalschmuck und beim Auf- und Abräumen konnte sich das Präsidium auf seinen Kohl-Kreativ-Direktor Manni voll verlassen. Ebenso bedarf die souveräne Kassenführung des Kohl-€-Wächters Börnie unbedingter Erwähnung.

Bitte vormerken: Am 24.2.2024 findet das Boßeln der GKH statt, am 15.11. der Jubiläums-Verzehr zum 30jährigen Bestehen der Holding.